Die Methode der Fokuskarten habe ich in meiner Zeit in Shanghai von HRO-Coach Steve Mellau übernommen. Die Fokuskarten mögen auf den ersten Blick wie ein "Gimmick" daherkommen - und doch haben sie sich immer wieder bewährt.

Dabei wird nach einer gemeinsamen Themensammlung und Besprechung schlicht DAS aktuelle Entwicklungsthema einer Person gut lesbar auf eine Karte in Scheckkartengröße geschrieben und z.B. im Sichtfenster des Geldbeutels platziert.

Der entscheidende Punkt ist dabei weniger die Karte im Geldbeutel, als der Auswahlprozess: DAS ist gerade MEIN Thema!

Im Sinne einer höheren emotionalen Ladung und gleichzeitig eines geringeren "Offenbarungsrisikos" Dritten gegenüber ist auch eine symbolische Umsetzung des Begriffes auf der Karte möglich. Im Verlauf eines Coaching-Prozesses kann so ein ganz individueller Satz aus wechselnden Karten entstehen.

Für das Tool FiT In gibt es von der HRO übrigens einen eigenen Fokuskartensatz, der hilft die Ergebnisse der Auswertung für sich umzusetzen.

Alle Inhalte dieser Seite Copyright Frieder Demmer, Ausdruck, Nachdruck und Vervielfältigung nur unter Quellennachweis.